Donnerstag, 10. November 2016

Erweitern von Brüchen

Da die Erweiterung von Brüchen für meine Mathelerngruppe doch nicht so einfach ist, wie ich dachte, habe ich ein kleines Selbstlernheft erstellt.




Ohne intensive Erklärungen konnten sich die Schüler das Thema selber erarbeiten. Demnächst gibt es auch noch ein Selbstlernheft zum Kürzen.




Erweitern von Brüchen

Das Selbstlernheft zum Kürzen und Bruchrechen-Dominos gibt es HIER


Kommentare:

  1. Hallo und vielen Dank! Ich habe meiner Tochter vor geraumer Zeit das Erweitern erklärt und habe dabei auch auf Kreise zurückgegriffen. Aber leider war das optisch längst nicht sooo schön. Daher vielen Dank!

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Hasenklasselehrer!
    Das ist ja prima. Ich habe wohl eine ähnliche Situation wie du und gerade zum Thema Brüche ist es nicht so einfach, gutes Material zu finden.
    Daher freue ich mich auch sehr, wenn es hier noch weitergeht.
    Liebe Grüße, alibert

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn ich mir unser Mathebuch anschaue und das dazugehörige Arbeitsheft, kann ich kaum glauben, dass Schüler mit so wenigen Übungen das Bruchrechnen lernen. Es geht so schnell voran und an den Schülern vorbei. Freut mich, dass es noch andere Grundschulblog-Nutzer_innen gibt, die das Meterial für die Sek1 gebrauchen können. LG :-)

      Löschen
  3. Super, super, supergut! Das Material kann ich in diesem Schuljahr so gut gebrauchen, da ich lauter individuelle Lerner in verschiedenen Jahrgangsstufen habe. Gerade arbeite ich mit zweien am Bruchbegriff. Da habe ich von Bergedörfer noch tolles Material, aber danach nichts mehr. Dein Material schließt lückenlos daran an. Vielen herzlichen Dank! Ich freue mich jetzt schon auf das Material zum Kürzen.
    Tausend Dank für's Teilen und liebe Grüße

    Bianca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich arbeite auch mit den Materialien von Bergedorfer / Persen. Die sind wirklich perfekt! LG und Danke für deinen Kommentar :-)

      Löschen
  4. Danke! Sehr gutes Material!!!
    Freue mich auf das Heft zum Kürzen!
    Liebe Grüße, Anika

    AntwortenLöschen
  5. Vielen, vielen Dank für das schöne Heft!
    Martina

    AntwortenLöschen
  6. Kann mir jemand erklären, wie diese Seite funktioniert?
    lG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elisabeth,
      falls Du das Selbstlernheft "Erweitern von Brüchen" herunter laden möchstest, klickst Du unter dem Text oder den blauen Link "Erweitern von Brüchen". Dann kommst Du auf meine Seite von GoogleDrive. Dort findest Du oben rechts einen kleinen Pfeil. Wenn Du auf den klickst, kannst Du das Material als PDF herunterladen.
      Falls es nicht klappt, schreibe mir doch bitte eine E-Mail. Hasenlehrer@web.de
      LG Jörg

      Löschen
  7. Danke für das schöne Heft. Gerade für Schüler, die etwas Übung brauchen und es lieber kleinschrittig mögen, ist es toll, kann ich ihnen dieses Heft anbieten, mit dem sie nochmal alles nachlesen und üben können.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eulenlehrerin, danke für Deinen Kommentar. Genau dafür war / ist das Heft gedacht. Viele Grüße!

      Löschen