Dienstag, 21. Juni 2016

Bilderwörterbücher Krankenhaus

Meine Kollegin Angelika hat für einen gebärdensprachlich kommunizierenden Schüler, der ins Krankenhaus muss, ein Bilderwörterbuch / Kommunikationsbuch erstellt. 




Auf Grundlage der Gebärdensprachbilder aus dem Großen Wörterbuch der Deutschen Gebärdensprache von Karin Kestner, erstellt durch den Arbeitskreis Gebärden (Wetzlar / Schorn / Gajdosch) an der LVR-Max-Ernst-Schule, Euskirchen, und den Symbolen aus dem PictoSelector sind zwei Wörterbücher mit den Bereichen "Behandlung / Pflege" sowie "Körper" entstanden. 




Danke Angelika, dass Du die Bilderwörterbücher mit uns teilst.
Vielleicht gibt es den ein oder anderen Schüler, der sie gebrauchen kann. Ich kann mir auch gut eine Verwendung im DAZ-Bereich vorstellen.



Bilderwörterbücher Krankenhaus

*Behandlung / Pflege*

*Körper* (ohne Geschlechtsorgane)

*Körper* (mit Geschlechtsorganen)








Kommentare:

  1. Wie toll! Vielen Dank Angelika! Ich arbeite in einer Krankenhausschule und kann diese Wörterbücher für einige Schüler sehr gut gebrauchen!
    LG Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Jörg, liebe Angelika,
    vielen Dank für das Zurverfügungstellen dieser tollen Bild-Wörterbücher. Ich werde sie sicher zum Gebärdenwortschatz-Aufbau meiner beiden neuen Schüler einsetzen können,
    viele Grüße von Anita

    AntwortenLöschen
  3. Danke! Sehr gut umgesetzt!! *Daumen hoch*
    Grüße, Bettina

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank, das kommt genau richtig

    AntwortenLöschen